Qualitätsmanagement - Die Norm: DIN EN ISO 9001

Die Firma [thema] ist seit über 25 Jahren ein spezialisiertes Beratungsunternehmen für Qualitätsmanagementsysteme.

Qualitätsmanagement gehört heute zum Standart der Unternehmensorganisation.

 

Gründe für diese Entwicklung sind:

  • "Made in Germany" ist international als Qualitätsmerkmal nicht mehr ausreichend.
  • die Norm spielt in der europäischen Gesetzgebung eine wichtige Rolle z.B. für die Konformitätsbewertung (CE)
  • straffe und kostengünstige Ablauforganisation im Unternehmen
  • Fehlervermeidung und dadurch weniger Fehlerkosten 
  • Verbesserung der Qualität von Produkten und Leistungen
  • Verbesserung der Position des Unternehmens am Markt                                                   


Die Norm DIN EN ISO 9001 ist inzwischen weltweit anerkannt. In Europa gelten Qualitätsmanagement-Praktiken und deren Zertifizierung als Mittel der Industriepolitik.

 

Ein Qualitätsmanagementsystem verlangt Vorgaben für alle Unternehmensbereiche:

  1. in der Ablauforganisation
  2. in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden bzw. Lieferanten.

 

Ziele hierbei sind:

  • Rechtssicherheit
  • Fehler-, Risikoprävention
  • Optimierung der Ablauforganisation
  • Informationsabgleich
  • Verbesserung der Produkt- und Leistungsqualität
  • Dokumentation der Geschäftsprozesse
  • Kontinuierliche Verbesserung

 

In der Dokumentation der Geschäftsprozesse wird folgendes festgelegt:

  • Informationsfluß
  • Arbeitsablauf
  • Optimierung der Prozesse



In der Automobilindustrie haben sich die IATF 16949 als Ergänzung zur ISO 9001 durchgesetzt.

Konkrete rechtliche Vorgaben werden in verschiedenen Branchen mit den Inhalten der ISO 9001 in Zusammenhang gesetzt. Es handelt sich meist um produktbezogene Anforderungen, wie:

  • CE- Richtlinien
  • Lebensmittelhygiene-Verordnung
  • Entsorgungsfachbetriebe-Verordnung

 

Europäische Länder vergeben Qualitätspreise, die meist auf den Anforderungen der  EFQM  (European Foundation for Quality Management) basieren. Diese Anforderungen werden in Richtung TQM (Total-Quality-Management) weiterentwickelt, um eine nachhaltige Qualität in allen Unternehmensbereichen zu erreichen.

In der Praxis setzt sich das prozeßbezogene Managementsystem durch, ein Verfahren, welches die Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems wesentlich erleichtert.

 

[thema] ist Ihr Partner bei der Umsetzung all dieser Anforderungen für Ihr Unternehmen.